ID Bar
Methods Head

I N T E G R A T I V

Mein methodischer Ansatz ist integrativ aus dem Verständnis einer Verbindung und der daraus folgenden wechselseitigen Beeinflussungung der körperlichen, psychologisch geistigen, wesensmäßigen und sozialen Seinsdimensionen eines Menschen.

Innerhalb eines tiefenpsychologisch fundierten psychotherapeutischen Gesprächs verwende ich auch körperbezogene Interventionen (Biodynamik, Bioenergetik), da ich die gezielte Einbeziehung des Körpers wie auch eine Zentrierung im Körper als wichtigen Bestandteil für das Selbstgefühl ansehe.

B E Z I E H U N G

Wissenschaftliche Wirksamkeitsstudien von psychotherapeutischen Methoden weisen die gute therapeutische Beziehung als größten gemeinsamen Wirkfaktor aus. Darunter verstehe ich jene Unterstützung für den Patienten, die ihn in der therapeutischen Beziehung selbst als Mensch erleben lässt, der zu einer guten Beziehung fähig ist.

Problem-aktualisierung wird als ein weiterer Wirkfaktor angesehen. Das heißt, die Schwierigkeiten müssen samt den dazugehörigen Gefühlen durchlebt werden, um überwunden zu werden.
Körperbezogene Psychotherapieansätze gehen von der Annahme aus, dass der Körper die meist unbewussten Muster unabgeschlossener früher Szenen speichert. Die Ausdrucksimpulse des Kindes wurden abgewiesen, fehlinterpretiert, unterbunden oder negativ sanktioniert und es gab keine Resonanz der Bezugspersonen.
Besteht hingegen eine Atmosphäre in der sich affektmotorische Verbindungschemata bilden, erfährt ein Kind, aktiv, initiierend und wirkungsvoll zu sein.

Im psychotherapeutischen Prozess versuche ich gemeinsam mit dem Patienten, jene nichtsymbolisierten prägenden Situationen bewusst zu machen. Gelingt dies, können die erlebten Impulse und Affekte in Beziehung gebracht, benannt und mit dem Selbstbild verbunden werden.

E R K E N N T N I S P R O Z E S S

Der therapeutische Erkenntnisprozess sowie das Verstehen der Sinnhaftigkeit von Problemen entwickelt sich vor allem aus der Analyse der Beziehungssysteme eines Patienten (Ursprungs- Gegenwarts- und verinnerlichtes System).

Die Übertragungssituation im Hier und Jetzt der therapeutischen Situation bietet ein entsprechendes Projektionsfeld für diese Beziehungssysteme.

Fotos Franz Nest ©